start

Wir
                        über uns

Frauentreff

Verein Wir schaffen das

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Über das Blabla

Betrieben wird das Blabla
von Ehrenamtlichen des Vereins "Wir schaffen das e.V.".

Als im Herbst 2015 die ersten Geflüchteten nach Herrsching kamen, wurde zur Begrüßung eine erste kulturelle Veranstaltung mit den Neuankömmlingen organisiert.So bildeten sich neue Kontakte und der Wunsch einen Ort der Begegnung für Geflüchtete und Einheimische zu schaffen.
Das war die Geburtsstunde des "Café Blabla". Dieses fand zunächst einmal wöchentlich in der Herrschinger Insel statt, einer sozialen Anlauf- und Koordinationsstelle.

Später richtete sich das Café Blabla im Herrschinger Breitwand Kino ein, wo der Blabla–Betrieb in der kinofreien Zeit erheblich ausgeweitet werden konnte, zum Beispiel durch die über Herrsching hinaus allseits beliebten MoMo-Feste , bei denen Konzerte von Bands regelmäßig in lebhafte Sessions auch mit Geflüchteten mündeten. Die internationalen Buffets, die von Besuchern und Geflüchteten bestückt wurden, waren legendär.
Nachdem das Kino im April 2018 leider geschlossen wurde, fand das Blabla vorübergehend  Unterschlupf im Vereinsheim des BRK am Herrschinger Seeufer.
Seit Oktober 2019 hat der Verein ein kleines Häuschen in Herrsching angemietet und nennt sich jetzt "Blabla im Haus 23".

Für viele Herrschinger Geflüchtete ist das Blabla zu einer Art Wohnzimmer geworden, wo sie Hilfe bekommen: Formulare ausfüllen, Arbeitssuche, Nachhilfe, Deutschkurse. Unterstützt von den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern können sich die Geflüchteten hier aktiv einbringen, Kontakte knüpfen, Deutsch lernen, Deutsch sprechen. Hier können sie bei Musik, Gesellschaftsspielen, Tee und Kaffee ein wenig den Stress ihrer Flüchtlingssituation abschütteln.


Öffnungszeiten:
So 15-17 Uhr
Mi 17-19 Uhr
Frauentreff:
Fr 9-13 Uhr
Deutsch für Frauen:
Di + Do  10-12 Uhr











 facebookseite